Margit Herzog

Meine Ausdrucksformen sind Malerei, Zeichnung, Fotografie und Mischungen daraus. Zum Einsatz kommen analoge wie digitale Medien.
Ich arbeite in Bildserien und habe trotzdem unterschiedliche Reihen (figurativ, abstrakt und Mixed Media ) zeitgleich in Bearbeitung.

In der figürlichen Malerei interessiere ich mich für Charaktere, Haltung, und unperfekte, mit Erfahrung versehene Geschöpfe, für Nonkonformisten.
Es können Menschen aus meinem Umfeld, Filmcharaktere oder besondere Berufe/Berufungen sein, die mich inspirieren. Hier arbeite ich auf Leinwand oder Papier mit Acrylfarbe, Tinte, Ölkreide, …

In meinen oft eher großformatigen abstrakten Gemälden (Acryl auf Leinwand, wobei ich hier auch mit starren Untergründen wie Aludibond gelegentlich arbeite) sind meine Themen im weitesten Sinne Feuer und Wasser. Hier arbeite ich mit pastösem Farbauftrag in kräftigen Farben. Spiegelungen, Auflösungen vom Bild und Abbild finde ich spannend. Eine Serie heißt Feuervogel/ Phoenix und zeigt abstrahiert verschiedene Stadien der Auflösung oder Formation. Hier arbeite ich expressiv in vielen Farbschichten. Mich erinnert der Phönix daran, dass man immer wieder von vorn anfangen kann, dass es die Zeit in der man stark und kraftvoll „brennt“, nicht ohne die Zeit der Asche gäbe. Diese Bilder stahlen eine Kraft und Energie aus. Betrachter bzw. Käufer haben das ähnlich empfunden.

Ein Oldtimer-Rennen (Mille Miglia) in Italien war die Initialzündung für mich, Oldtimer zu thematisieren und die Fotografie direkt in Kombination mit Malerei in meiner Kunst einzusetzen.

• Historische Automobile im Kontext zu heutigen Szenerien; in der Ästhetik, Leidenschaft, Zeit und Tempo eine Rolle spielen.
• Oldtimer als lebendige Vergangenheit, in Interaktion mit Menschen

Ich habe das Oldtimer-Rennen und Menschen beobachtet, Eindrücke gesammelt und fotografiert. Beim Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring entstanden weitere Aufnahmen. Seitdem besuche ich regelmäßig Veranstaltungen und Oldtimersammler. Über eine Transfertechnik von Hand gehen meine Fotos (oft mehre unterschiedliche Aufnahmen) papierlos eine Verbindung mit der Leinwand ein und werden mit Malerei kombiniert. Fotografische und malerische Elemente werden zu einem Bild, jedes ist ein Unikat.

Ausstellung (Auswahl)

2019

„Oldtimer Goodtimer“ (1-Day)
beim Event Oldtimertag (150 Jahre TÜV Nord)
28.09. in Lübbecke

„Oldtimer Goodtimer“ (2-Days)
Porsche Club Cub
Porsche Werk Leipzig

2018

„Me, Myself, I and others“
STIFTUNG KULTURBESITZ GEBIET MÜNSTERMAIFELD
Münstermaifeld, Kreis Mayen-Koblenz

„Goodbye!“
Kunst im Wiegands Vol. 4
Restaurant Wiegands, Bad Oeynhausen

„Hingabe und Farbenrausch“
Brennerei Hubertus Vallendar
Kail (Landkreis Cochem-Zell in Rheinland-Pfalz)

„Hello!“
Kunst im Wiegands Vol. 3
Restaurant Wiegands, Bad Oeynhausen

„LOVE“ Galerie Herr Beinlich,
International Groupshow
Bielefeld

„Abstract Waters / Firebirds“
Kunst im Wiegands Vol. 2
Restaurant Wiegands, Bad Oeynhausen

2017

„Inside View “
Ausstellung, Atelier MH, Bünde

„Kunst meets Kanzlei“
Rented Art Exhibition – RA K. Rieping, Bünde

„Le Mans / Mille Miglia“
Rented Art Exhibition/ One Evening – Artega, Delbrück

2016

„Inside View “
Ausstellung, Atelier MH, Bünde

2015

„Inside View “
Ausstellung, Atelier MH, Bünde

2014

Ausstellung – Boesner Galerie, Hannover

„Change“
Ausstellung – Galerie Haus Samson, Herzebrock-Clarholz

„Mitgliederausstellung“
Gemeinschaftsaust. Kunstfarbrik Hannvover / Deutsche Aquarell Gesellschaft

Projekte/ Events (Auswahl)

2020

„Mille Miglia Calling“
Motivreise Italien

2019

Auftragsarbeit Original und Druckedition
für TÜV Nord und Det Müller (150 Jahre TÜV Nord)

2018

Live Painting Performence
Galerie Herr Beinlich
28.04.2018 Nachtansichten Bielefeld

2017

„Danzig Calling“
Motivreise Danzig

„Meet The Artist In Her Studio“
Exclusiv Evening Event

2016

„Meet The Artist In Her Studio“
Exclusiv Evening Event

„Mille Miglia Calling“
Motivreise Italien

2015

„Vienna Calling“
Malreise Wien -Plein Air Malerei –

2014

Auftragsarbeit Portrait Riesenformat
Acryl auf Leinwand 270 x 160 cm, privat

„Florence Calling“
Malreise Florenz -Plein Air Malerei –

2013

Projekt mit
Samuelis Baumgarte Art Consulting, Bielefeld

„Prague Calling“
Malreise Prag  -Plein Air Malerei –

2012

„Berlin Calling“
Malreise Berlin  -Plein Air Malerei –